Werbung – Buchrezension: Power BI vom Rheinwerkverlag

Power BI mit Excel. Ein Buch für Erfahrene das in die Tiefe geht …

Das Buch „Power BI“ des Rheinwerkverlages erläutert den Einsatz des Geschäftsanalyse-Dienstes von Microsoft im Excelumfeld.

Im Folgenden liegt die Rezension zum Buch „Power BI mit Excel“ vor, wobei ich eine weitere Rezension, ich nenne diese Vergleichsrezension, zu „Excel im Controlling“ in meinem Blog veröffentliche, da beide Bücher aus meiner Sicht Controllingaufgaben erleichtern.

Redaktioneller Hinweis: Das Buch wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Buchbeschreibung:

Ein Buch sowohl zur kostenlosen Version Power BI Desktop und der kostenpflichtigen Vollversion. Mit Power BI lassen sich in Excel selbst große Datenmengen analysieren. Anschauliche Praxisszenarien zeigen, wie Rohdaten aus unterschiedlichen Datenquellen bereinigt und visualisiert werden können, um Controllingaufgaben wahrzunehmen.

Meine Meinung:

Das Buch mit dem Titel „Power BI“ führt aus zum Thema „Wie mache ich das mit dieser KI-gestützten Umgebung“. Es geht in die Tiefe und nimmt den Anwender mit Power BI, Power Query und Power Pivot an die Hand. Und hier begeisterte mich sofort der Hinweis, worauf zu achten sei bei der Entscheidung die 32 bit oder 64 Bit-Installation zu nutzen ist. Doch es ging auch schnell zum Thema, wie Power BI überhaupt funktioniert. Fragen sind geklärt zu den Themen: Wie geht der Anwender vor? Was bedeutet BI überhaupt. Und so findet sich im Buch allein 24 x der Begriff „Business Intelligence“.

Mit Leichtigkeit erläutert der Autor alle wichtigen Schritte und hält den Leser an der Stange immer weiterzulesen, immer weiterzuforschen und weiterzulernen. Schließlich geht es darum, in Excel auch große Datenmengen in kürzerer Zeit zu analysieren und darzustellen. Genau hier zeigt der Autor auf, wie dies umzusetzen ist. Dazu wird Zusatzmaterial geliefert, das sofort eingesetzt werden kann (und sollte), um dieses mächtige Werkzeug zu erforschen. Genau hier nimmt der Autor die Wissbegierigen an die Hand, ich zitiere: „Importieren Sie die Daten der Tabelle …“ ´, wobei die Menüstruktur aufgezeigt wird, um von vornherein in die richtige Richtung zu laufen.

Hier ist ein minikleiner Wermutstropfen, denn wie auf Seite 114 beschrieben fehlt meiner Meinung nach der Menüeinstieg „Datei“, sodass die Angabe „Daten • Daten abrufen und transformieren • Daten abrufen • Aus Datei • Aus Text/CSV“ erst gesucht werden muss. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau und z.B. auf Seite 567 genauso mit dem richtigen Menüeinstieg umgesetzt.

Das jeweils erwartete Ergebnis wird angesprochen, z.B.: „Im Navigator wird (…) angezeigt“ und genau aufgeführt, was zu tun ist, ich zitiere erneut: „Wählen Sie es mit der Maus aus, und klicken Sie auf ….

Viel mehr ist nicht zu sagen. Erklärungen, genaue Erläuterungen zur Vorgehensweise und Überlegungen beispielsweise zu Gestaltungsregeln zeigen alles Wichtige im Power BI Bereich auf.

Ein tolles Buch mit über 800 tollen Seiten!

Gesamtbewertung:

Mein persönliches Fazit ist, dass das Buch „Power BI“ viele Möglichkeiten aufzeigt, die unbedingt genutzt werden sollten, wenn denn der Zugriff auf Power BI in der Firma freigeschaltet ist. Ansonsten bietet das Buch auch Informationen zur kostenlosen Desktopversion. Dies ist kein Buch zum einmal durchlesen, sondern zum dauerhaften „mit arbeiten“. Es sollte neben dem PC liegen, um schnell und vor allem immer wieder einmal aufgeschlagen werden zu können, die Erleichterungen kennenzulernen und anwenden zu können.

Zum Autor:

„Power BI mit Excel“ stammt von Stephan Neles, der bereits weitere Bücher im Excelumfeld veröffentlichte.

Buch

Hintergrund meiner Einschätzung:

5 Sterne: Wow, einfach ein super Buch, mit dem man einfach arbeiten muss!

Rezension von Stefan Wichmann: Von Power BI und Excel

Verlag: Rheinwerk Computing

Auflage: 2

Veröffentlichung: 2020

Sprache: Deutsch

ISBN 978-3-8362-7842-3

Bild mit freundlicher Genehmigung von Mit Genehmigung des Verlages