Kontakt

Ok, ich möchte gar keine privaten Daten haben. Ich tracke nicht und sammle keine Daten mit irgendwelchen Tools, um die dann zu verkaufen oder euch mit noch mehr Werbung zu beglücken, derer wir alle sowieso schon alle überdrüssig sind.
Um aber zumindest eine Möglichkeit einzubauen, wollte ich zumindest einen Email-Link einbauen, damit ihr mir einfach eine Mail senden könnt. Wer aber keinen Mailclient installiert hat, ärgert sich dann womöglich über Installationsversuche eines lokalen Mailprogramms seines Rechners oder besser gesagt, seines Betriebssystems, dass ungewollt und womöglich eine Routine aufruft.

Bleibt also, ein Kontaktformular anzubieten.
Ein Feld für die eigene Emailadresse hatte ich da ursprünglich gar nicht erst vorgesehen, ihr wart also nicht Gefahr, eure Emailadresse per Default herausgegeben zu haben. Und doch habe ich das Kontaktformular wieder abgeschaltet, da es ggf. die IP-Adresse weitergab, wie ich dann herausfand.
Ja, doch, so etwas versuche ich automatisiert zu anonymisieren zumindest zu verkürzen, aber ist es das? Funktioniert das mit der Verkürzung der IP-Adresse tatsächlich?
Immer?

Wollen wir es also DSGVO gemäß wirklich dermaßen datensparsam: Nicht mal eine klitzekleine Möglichkeit per einfachem Klick, eine Mail zu senden?

Ist auch blöd? Nun, dann blende ich also per Button doch eine Möglichkeit ein, mir eine Mail zu senden …

Da ist es ja auch viel einfacher, für alle, die mir eine Datei senden mögen. Manuell geht das über ein Mailprogramm eurer Wahl an die Adresse

Link:

Und hier endlich für alle, die einen Mailclient installiert haben … eine Mailto-Verlinkung.

Und jetzt wieder die Rolle zurück, weil irgendein Abkommen zwischen Amerika und der EU nicht unterzeichnet wurde und der notwendige Datenschutzeintrag für dieses Plugin momentan unklar ist, auch wenn eure Daten ja nur an mich gehen, aber angeblich muss ich trotzdem einen Passus in den Datenschutzerklärungen aufnehmen, wenn ich dieses Plugin nutze. Wer es versteht ….

 

Gleichzeitig vermelden einige Ratgeber, dass ein Mailto-Link nicht mehr zeitgemäß sei und von daher darauf zu verzichten ist.

Also. Die Mailto-Funktion habe ich wieder herausgenommen und durch ein PlugIn ersetzt. Vermutlich darf ich aber jetzt hier, mitten im Text, nicht sagen, wer dieses bereitstellt, weil das ja wieder Schleichwerbung sein könnte …

Ihr könnt mir ja einen Kommentar senden, ob ich einen mailto-Link einbauen sollte, damit erleichternder Weise direkt euer auf eurem PC installiertes Mailprogramm gestartet wird …

Oder nutzt ihr nur noch Mail-Portale, ohne ein lokal installiertes Mailprogramm?

 

Der letzte Stand ist also, die Anwendung „shariff“ einzubinden.