Rezensiert wird das Buch Generation arbeitsunfähig

9783641314323_Cover

Cover mit freundlicher Genehmigung des Verlages

Redaktioneller Hinweis: Das Produkt wurde mit kostenlos als Rezensionsexemplar überlassen.

Kurzfazit: Das Buch gibt viele interessante Denkanstöße!
Sterne: 5
Lesbarkeit: Wirklich interessant geschrieben und ausführlich!
————————————————————————–
Zum Inhalt:
Wie uns die Jungen zwingen, Arbeit und Gesellschaft jetzt neu zu denken, so der Untertitel, beschreibt der Autor Hintergründe und geht auf die Diskrepanz ein zwischen der faulen, unverbindlichen und arbeitsunfähigen Jugend und deren Unwissenheit.
————————————————————————–.

Meine Meinung:
Bereits die Aussage faul und unwissend zeigt meiner Meinung auf, wo das Problem liegt. Wie soll ein Berufsanfänger viele tragfähige Arbeitsergebnisse zeigen, wenn er noch nicht alle Themen durchdrungen hat. Dies mag nur einer der Aspekte sein, der in diesem Buch aufgegriffen wird. Daneben werden viele weitere Aspekte beleuchtet, sei es die eingefahrene Struktur der Boomer, die jugendliche Kreativität im Keim ersticken (so wohl eine Meinung eines Jugendlichen), sei es die Antwort der Boomer, Jugendliche seien überbehütet. Doch wie verhalten sich Boomer, klatschen sie womöglich Beifall, bei Äußerungen der Jugend? Oder ist Klatschen angezeigt?
Teile wird wissenschaftlich betrachtet, woher die Einstufung der Generationen kommt, wie das entstand, es geht um harmonisierende Klarstellungen, die nicht gelesen werden oder die nicht gelesen werden wollen.
Interessant die Ausführungen zu den Generationen X, Y, Z und ob automatisierte Durchnummerierungen überhaupt sinnvoll sind. Wichtig selbst Sokrates Klage, die Betrachtung, ob Frauen schlimmer seien als Männer, was die Einstellung zur Arbeit betrifft oder ist deren Einstellung eher besser, hilfreicher, zielführender?
So wirft das Buch Fragen auf, die es zu beantworten gilt und die der Leser beantworten muss, sofern er aktuelle Bedürfnisse (oder sind es generelle Bedürfnisse der Generationen) wirklich verstehen und gut reagieren möchte.
   
————————————————————————–

Fazit: Ich war überrascht über die Hinweise, die meines Erachtens durchaus generationsübergreifend hilfreich sind.

————————————————————————–
(Da ich nicht weiß, ob, wenn man ein Bestelllink hinterlegen möchte oder ich dies als Werbung kennzeichnen muss, tue ich dies einfach)

Werbung:
Titel: Generation arbeitsunfähig
Autor: Rüdiger Maas
ISBN: 978-3442317394

Wie folgt ist mein Bewertungsmaßstab:
5x – Klare Empfehlung von meiner Seite aus.
4x – Hat ein kleines Manko, aber dennoch gut
3x – Kann man benutzen
2x – Keine Empfehlung von mir, nicht gut handhabbar.
1x – Ist unbrauchbar / fehlerhaft.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Buchcover mit freundlicher Genehmigung des Verlages, Screenshots der Bildjournalisten Paavo Wichmann oder Stefan Wichmann