Rezensiert wird Fake – Ein Richter plädiert für mehr Ehrlichkeit

9783641263300_Cover

Bild mit freundlicher Genehmigung des Verlages

Redaktioneller Hinweis:
Das Produkt wurde mir kostenlos als Rezensionsexemplar überlassen.

Kurzbewertung:
Sterne: 4
Lesbarkeit: sehr gut und interessant geschrieben
————————————————————————–
Meine Meinung:
Von Anfang an interessante Beispiele, aber auch viel Bedauern über die Generation Fake. Schon fragte ich mich: „Wer ist diese Generation Fake? Sind es die alle 15 Jahre als Y X Z Alpha usw. deklarierten Generationen oder ist es eine übergreifende Bezeichnung?“ Das klärt dieses Buch auch. Und es erklärt warum.
Der Autor beantwortet die Fragen, wann Lügen weiß und wann schwarz sind oder was eine Lüge überhaupt ist. Sollte klar sein und doch, ist es interessant darüber nachzudenken, darüber einmal ehrlich nachzudenken.
So berichtet der Autor von seinen Erfahrungen als Richter, von seinen Beobachtungen am Gericht über das Arbeitsverhalten vieler der dortigen Sekretärinnen. Pauschaliert schreibt er auch darüber, dass der Arbeitsvermeider im öffentlichen Dienst unter Artenschutz stünde. Zugegeben, das stieß mir auf. Was mir auch aufstieß war der Satz: „Er wurde nur Krankenpfleger“. Also ich bin froh, wenn ich einen „Nur-Krankenpfleger“ um mich habe, wenn ich einen brauche.
So machten sich zwischendurch Unmut und Leselust in mir breit. Ja viele Passagen sind interessant und auch nachprüfbar, weniges scheint mir aus Frust heraus geschrieben zu sein, sodass ich das Buch nicht in einem Rutsch lesen wollte. Ich schaute immer wieder einmal hinein. Zum Ende hin wurde es wieder besser. Ich mochte die vielen Beispiele, erlaube mir aber, für den Mittelteil und zwei offensichtliche Schreibfehler einen Punkt abzuziehen.

————————————————————————–

Fazit: Lohnt sich, aber ist nicht in einem Rutsch lesbar…

————————————————————————–
(Da ich nicht weiß, ob, wenn man ein Bestelllink hinterlegen möchte oder ich dies als Werbung kennzeichnen muss, tue ich dies einfach)

Wie folgt ist mein Bewertungsmaßstab:
5x – Klare Empfehlung von meiner Seite aus.
4x – Hat ein kleines Manko, aber dennoch gut
3x – Kann man benutzen
2x – Keine Empfehlung von mir, nicht gut handhabbar.
1x – Ist unbrauchbar / fehlerhaft.