Werbung – Rezension: Bloggen für Einsteiger
Wer einen Einstieg sucht, findet hier mehr als gedacht. Erfahrene Blogger werden sicherlich einige Seiten überschlagen, nehmen aber trotzdem viele Tipps mit oder erhalten das »Handwerkszeug« ihren Auftritt noch einmal zu überdenken.
____________________________________________________________
Redaktioneller Hinweis: Das Buch wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.
____________________________________________________________
Cover: Gelb unterlegt mit drei Bildern, die das Planen, das Arbeiten und einen Arbeitsplatz zeigen, deutet es mehr als an, worum es geht.
Buchbeschreibung:
Wie alles begann und wie alles beginnt. Die Autorin beschreibt die Herkunft des Bloggens, die Umsetzung von der eigenen ersten Idee zum fertigen Blog, beleuchtet das Thema Sichtbarkeit und den Aufbau einer Gemeinschaft, einer Community bis hin zum Geldverdienen (Monetarisieren). Dabei werden Themen wie Planen, Namen und technische Anfangshürden ebenso angesprochen wie die individuelle Gestaltung, rechtliche Hinweise und textliche Bedürfnisse. Wie der Blog bekannt wird und wie er zur Verkaufsplattform wird, Spendeneinnahmen und selbst das Thema »verbuchen von Einnahmen« runden das Buch ab.
Textauszug:
»Wenn du Daten von Nutzer*innen erhebst, bist du dazu verpflichtet, dies in der Datenschutzerklärung sichtbar zu machen.«
Meine Meinung:
Cover: Aufgeräumt, übersichtlich, ansprechend, so wie das ganze Buch auch vom Inhalt her!
Hintergrund: Die Autorin weiß, wovon sie schreibt!
In lockerer, verständlicher Sprache geht das Buch auf die Installation eines Blogs ein, auf »durchdachte Strukturen« und nützliche Plugins. Diese Erweiterungen betreffen nicht nur Social Media sondern auch weitere Themen wie beispielsweise SEO und sogar Datenschutz, siehe Textauszug. Doch hier wird nicht nur ein Statement abgegeben sondern wie auch bei den anderen Themen erklärt, beleuchtet und informiert. Ja, natürlich kann man im Internet nachlesen was ein Favicon ist und was es mit der Auftragsdatenverarbeitung, mit Verfahrensverzeichnissen und dem Wettbewerbsrecht auf sich hat. »Man« kann aber auch diese Buch lesen …
Doch damit nicht genug! Um das Thema »Bloggen« vollumfassend zu beleuchten werden auch Tracking und Analyse des Benutzerverhaltens durch Analyse-Plugins angesprochen. Wichtige Hinweise, zu den Inhalten des Blogs, zur »Über Mich« Seite, zur Unverwechselbarkeit oder zur Performance, Sicherheit (SSL) und selbst zu den Schriftarten sind nur einige Themen, die mich persönlich positiv überrascht haben.
Zur Autorin:
Yvonne Kraus veröffentlicht neben Fachbüchern, auch Sachbücher und Romane, betreibt eine Website auf WordPressbasis, auf der sie ihre Erfahrungen bereitstellt und leitet ein Nachhilfeportal.
Fazit:
Für Einsteiger sehr gut. Erfahrene Blogger werden sicherlich einige Seiten überschlagen, nehmen aber trotzdem viele Tipps mit oder erhalten das »Handwerkszeug« ihren Auftritt noch einmal zu überdenken.
Rezension von Stefan Wichmann zum
Titel: Bloggen für Einsteiger
Genre: Fachbuch
Autor: Yvonne Kraus
Seitenzahl: 363
Verlag: Rheinwerk Verlag
Auflage: 1
Veröffentlichung: 29.1.2021
Sprache: Deutsch
ISBN-13 : 978-3836283182