Rezension: Wunder der Heilung , Buchautor: Dr. Med Ulrich Strunz ,
____________________________________________________________
Redaktioneller Hinweis: Das Buch wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.
Cover:
Grüner Schriftzug, passend zum Apfel der mit einem Blatt und Wassertropfen von Frische und indirekt Gesundheit zeugt.
Buchbeschreibung:
Es geht um Heilkraft, um neue Wege zur Gesundheit, betreffs Asthma, Blutdruck, Diabetes mit Hinweisen, was alternativ unterstützend helfen könnte.
Textauszug:
»Lesen sie selbst, was passiert, wenn ein Mensch die Zusammenhänge zwischen den Vitaminen und seiner Gesundheit versteht, richtig reagiert und damit selbst sein Wunder der Heilung auslöst« (S. 116)
Meine Meinung:
Es ist interessant geschrieben, wobei meines Erachtens der Grundtenor etwas zu weit gegriffen ist: Werft die Medikamente weg und versucht es mit Vitaminen. Natürlich wird darauf hingewiesen, dass auch Medikamente ihre Berechtigung haben, aber ich habe (mal wieder) den Eindruck, es gibt zwei »Heiler«. Die konservativen Ärzte, die Alternativmedizin ablehnen nach dem Motto es gäbe keine Nebenwirkungen und die Ärzte, die Medizin aufgrund der Nebenwirkungen verdammen, a la: »Wollen sie Gesund werden oder nur die Auswirkungen bekämpfen?«
So ist dieses Büchlein eine weitere Inspirationsquelle für mögliche Hilfe, mit interessanten Fakten über Ursachen von Krankheiten und »Wunderheilungen«, die durch Alternativmedizin hervorgerufen, keine Wunder sind, sondern Ergebnis der jeweils ›richtigen‹ Heilmethode. Informationen zu einzunehmenden Mineralstoffen sind vorhanden, jedoch sind Hinweise zur hilfreichen Ernährung oder gar Mengenangaben über diese Ergänzungsstoffe spärlich gesät oder fehlen, sodass bei den angesprochenen Krankheitsbildern die Menge unklar bleibt wieviel eines Präparates einzunehmen wäre. Zumindest in der Zusammenfassung am Ende eines Kapitels böte diese Information einen Mehrwert.
Vor diesem Hintergrund gesehen, handelt es sich trotzdem um ein hilfreiches Buch, dass ich gerne Empfehle.
Zum Autoren:
Dr. Med. Ulrich Strunz ist praktizierender Internist
Fazit:
Gut zu nutzen bietet es eine interessante Quelle von Informationen auch wenn manche Angaben zur Dosierung eher schwer abschätzbar bleiben.
Bewertung ggf. Begründung:
Buch
Hintergrund meiner Einschätzung:
4 – interessant, gut geschrieben.
5 – wow, einfach unterhaltsam, bzw kann man auch drüber nachdenken, bringt mich weiter, lese ich nochmal
4,5 Sterne
Rezension von Stefan Wichmann: Titel wubnder der heilung von dr. Med. Ulrich strunz
Seitenzahl: 273
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3453-604346